· 

Hundehöhle mit Kuschelkissen

Neues Jahr neue Projekte. Nach zwei Versuchen, eine Hundehöhle für Rubens zu bestellen, die zu klein oder einfach nicht passend waren, beschloss ich selbst eine zu nähen. Zuerst schnitt ich eine 70x70cm Kissen aus einem alten Bettlacken zurecht - das sollte mein Füllkissen werden. Die Hülle war ebenfalls schnell zurechtgeschnitten, doch nun kam die Herausforderung: Wie konnte ich eine Art Eingang herstellen und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Bezug und das Dach waschbar sind. Zuerst wollte ich reisverschlüsse rundherrum einnähen - doch zum Glück verabschiedete ich mich schnell von dem Gedanken. Aus dem Stoff des Kissens schnitt ich eine 140x25cm lange Röhre. Diese erhielt an einer Seite einen kleinen Eingriff, denn dort konnte ich einen alten Heizungsreinigungsstab einführen. Der ist biegsam und stabil. Bevor ich die Röhre schloss, musste noch eine alte Kuscheldecke dran glauben, die ich in zwei Teile teilte. Die 140cm lange Seite fügte ich nun an den Cordstoff für die Röhre an und schloss diese damit. Nun bereitete ich das Kissen noch fertig vor, indem ich den Reisverschluss einnähte. Dann hieß es die beiden Teile zu verbinden. An der Seite mit dem Reisverschluss sollte die Öffnung sein, um es später gut wenden zu können. Davon ausgehend steckte ich linksseitig alles fest und die beiden offenen Kanten der Decke trafen sich hinten genau in der Mitte. Meine Maschine musste ganz schön arbeiten, um einmal rumzukommen, doch dann war es geschafft und ich konnte als letzte die beiden offenen Kanten der Kuscheldecke hinten zusammensteppen und das Kissen mit Dach drehen. Nun schob ich die Füllung rein und den Heizungsreinigungspinsel. Da der Eingang noch nicht ganz stabil war, fexierte ich beide Seiten noch mit ein paar Stichen am Kissen. Was soll ich sagen? Rubens liebt das Körbchen und Justus ist ganz traurig, dass es nicht bei ihm ist - ich werde wohl noch ein zweites nähen müssen. Der Kampf auf dem Sofa um die Kuscheldecke ist dank der neuen Kuschelhöhle auf jeden Fall eingedämmt. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cecile Keller (Donnerstag, 12 Oktober 2023 13:38)

    Guten Tag

    Ich habe vergeblich ein Hunde kuschelsack gesucht in der schweiz, die Masse sind 45L13Bx28H
    Bei Ihnenkosten qürde

Atelier & Geschenke

Garten

Waldstraße 46
15374 Müncheberg

mail@Atelier-Geschenke-Jaitner.de
Tel.: 033432/89476

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:     10-18 Uhr

Mittwoch:        

10-13 Uhr

 

Gern nehme ich Textilien - Bekleidung, Bettwäsche, Betten oder Tischwäsche - für die Reinigung entgegen. Diese wird Donnerstags geholt, sowie gebracht.