· 

Veganger glutenfreier Gewürz-Honigkuchen

Für das Wochenende habe ich mal einen veganen und glutenfreien Kuchen ausprobiert. Er schmeckt eher ein bisschen wie süßes Brot und beim nächsten Versuch werde ich noch Trockenftüchte hinzufügen. Mit selbstgemachter Marmelade drauf war er aber sehr lecker, besonders durch den leichten Birnengeschmack und die Gewürze.

 

Zutaten:

200g Birnendicksaft

 

100g Ingwerhonig

1 EL Zitronensaft

150ml Reisdrink

 

250ml Haferdrink

 

1 EL Lebkuchengewürz

 

1 TL Weinstein-Backpulver

1 TL Natron

 

400g Buchweizenmehl

1 Pr. Salz

 

50g Mandeln (gehackt oder Stifte)

Mark einer Vanilleschote

 

 

1.   Birnendicksaft, Honig, Zitronensaft und beide Sorten Milch vermengen

 

2.   Mehl, Gewürz, Vanillemark, Backpulver, Natron, 2/3 der Mandeln und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren

 

3.   Backform fetten und mit Mehl bestreuen, Teig einfüllen und bei 180°C ca. 40 Min. backen

 

4.   Kuchen etwa 10 Min. auskühlen lassen, stürzen und mit restlichen Mandeln bestreuen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Atelier & Geschenke

Garten

Waldstraße 46
15374 Müncheberg

mail@Atelier-Geschenke-Jaitner.de
Tel.: 033432/89476

Öffnungszeiten:

Mo-Di: 

nach telefonischer Absprache

Mi-Fr:    10-18 Uhr

Sa:        10-13 Uhr

 

Gern nehme ich Textilien - Bekleidung, Bettwäsche, Betten oder Tischwäsche - für die Reinigung entgegen. Diese werden immer Montags und Donnerstags geholt, sowie gebracht.