Rezepte

Rezepte · 17. April 2018
Zutaten: 300g Dinkelvollkornmehl (alternativ Buchweizenmehl) 1 TL Weinstein Backpulver ¾ TL Natron 1 Prise Rohrohrzucker 1 TL getrockneter Thymian Salz 2 Karotten 1 große Zucchini Schwarzer Pfeffer 175ml Haferdrink 30g gehackte Haselnüsse 30g gemischte Kerne 1. Trockene Zutaten mischen 2. Gemüse raspeln und untermengen, würzen und Haferdrink zufügen 3. Teig zu einer gleichmäßigen Masse verkneten, bei Bedarf etwas Wasser zufügen 4. Brotteig zu einem runden Fladen formen und oben...
Rezepte · 07. März 2018
Morgen fahre ich zu einer Freundin. Zum Gück lieben wir beide Erdnüsse und so sind die Erdnussbutterkekse super zum mitnehmen. Zusammen mit der Schokolade und dem Salz ergibt sich ein tolles Geschmachserlebnis. By the way: Die Kekse sind vegan, da ich statt Ei Apfelmus hinzugefügt habe. Außerdem habe ich die Kuvertüre durch Kakao und Haferdrink ersetzt. Bei Verwendung von Buchweißenmehl sind sie sogar #glutenfrei. Zutaten: 100g gesalzene Erdnüsse 200g Erdnussbutter 100g Kokosöl 65g...
Rezepte · 20. Februar 2018
Am Wochenende gab es wie immer Kuchen. Da ich mich gerade an glutenfreien oder veganen Rezepten ausprobiere habe ich diesmal eine Art Müsliriegel mit Schokogus und Blaubeeren getestet. Zutaten:
Rezepte · 11. Februar 2018
Für das Wochenende habe ich mal einen veganen und glutenfreien Kuchen ausprobiert. Er schmeckt eher ein bisschen wie süßes Brot und beim nächsten Versuch werde ich noch Trockenftüchte hinzufügen. Mit selbstgemachter Marmelade drauf war er aber sehr lecker, besonders durch den leichten Birnengeschmack und die Gewürze. Zutaten: 200g Birnendicksaft 100g Ingwerhonig 1 EL Zitronensaft 150ml Reisdrink 250ml Haferdrink 1 EL Lebkuchengewürz 1 TL Weinstein-Backpulver 1 TL Natron 400g...
Rezepte · 30. Januar 2018
Nach dem Film "What the Health?" gestern Abend hatte wir alle keinen Hunger auf tierische Produkte. Zwar haben wir unseren Konsum schon stark reduziert in den letzten Jahren, doch wir wollen nun noch mehr gemeinsam darauf achten. Besonders weil meine Tochter Endometriose hat und in der Dokumentation explizit auf den Zusammenhang von tierischer Ernährung und dieser Erkrankung hingewiesen worden ist. Heilpraktiker hatten bereits zuvor dazu geraten und nun werden wir noch mehr darauf achten. Das...
Rezepte · 27. Januar 2018
Zum Wochenende versuche ich immer einen Kuchen zu backen. Besonders die kleinen Springformen finde ich schön. So kann einer genossen werden und der zweite für einen Anlass eingefroren werden, bei dem es schnell gehen muss. Der Käsekuchen ist besonders saftig und die Trockenfrüchte verleihen ihm die besondere Note. Ich persönlich reduziere den Zucker immer und nehme nur 125g - die Früchte und die Schokolade sind mir süß genug. Zutaten: 350g Zartbitter-Schokolade ½ TL Natron 175g Butter...
Rezepte · 24. Januar 2018
Nach einer Woche wunderbar entspannendem Winterurlaub haben wir heute ein besonders leckeres Mittag genossen. Nicht nur der Geschmack hat überzeugt sondern auch die kurze Zubereitungszeit und die gute Verträglichkeit. Zutaten für 4 Personen: 20g getrocknete Mu-Err-Pilze 1 große Möhre 1 rote Paprika 200g Glasnudeln 600g Asia-Gemüse oder Sprossen 400ml Kokosmilch Salz&Pfeffer 1EL Currypulver 1. Pilze mit Wasser in einen Wok geben und köcheln lassen 2. Möhre und Paprika klein schneiden...
Rezepte · 12. Januar 2018
In den letzten Tagen gab es drei verschiedene Bratlinge bei uns. So hatten wir den direkten Vergleich. Wie immer habe ich die Bratlinge nicht gebraten sondern auf Backpapier im Herd gebacken. So sind sie viel bekömmlicher. Unser Favorit waren die Käse-Polenta-Taler. Wollt Ihr sie mal ausprobieren? Welches Rezept hat euch am besten geschmeckt?
Rezepte · 03. Januar 2018
Nach dem würzigen Weihnachtsessen war meiner ganzen Familie nach etwas Süßem zu Mute. Mit dem Auflauf war dieses Bedürfnis in jedem Fall befriedigt und es fiel allen schwer aufzuhören. Da ich Buchweizenmehl genommen habe, sind es keine Pfannkuchen als Zwischenböden geworden sondern eher ein Kaiserschmarn. Wir backen aber generell alles in Wasser, weshalb es bei Eierkuchen meist der erste nicht gelingt. Zutaten für 5 Personen: 150g Mehl 6 Pk. Vanillin-Zucker Salz 9 Eier + 2 Eigelb 265ml...

Atelier & Geschenke

Garten

Waldstraße 46
15374 Müncheberg

mail@Atelier-Geschenke-Jaitner.de
Tel.: 033432/89476

Öffnungszeiten:

Mo-Di: 

nach telefonischer Absprache

Mi-Fr:    10-18 Uhr

Sa:        10-13 Uhr

 

Gern nehme ich Textilien - Bekleidung, Bettwäsche, Betten oder Tischwäsche - für die Reinigung entgegen. Diese werden immer Montags und Donnerstags geholt, sowie gebracht.